Braunstein ohne Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Schwarzart
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 13:36
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Braunstein ohne Glasur

Beitrag von Schwarzart »

Hallo,
habe da mal eine Frage.
Wie giftig ist es, wenn ich Braunstein auf Steinzeugton streiche, so dass er nur in den Vertiefungen hängen bleibt und dann ohne Glasur bei 1250 Grad berenne (ich meine für den Benutzer)? :?:
Bei Wandgestaltungen wird das keine Rolle spielen, aber bei der Außenfläche von Tassen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Schwarzart
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Braunstein ohne Glasur

Beitrag von cheval »

Ach ihr Lieben,
das ist jetzt bestimmt die 3. Anfrage innerhalb 3 Tagen zu diesem Thema, mit Variation Eisenoxid und Mangan(oxid)

Googelt doch alle mal nach "sintern" + den dementsprechenden Oxiden.

Hier mal ein Ausgangspunkt für den Laien, von da weg kann man gut weiter-such-lesen
( Ich gestehe, ich bin gerade zu faul, um einen längeren Text zu schreiben, zum erklären :wink: :green: )

http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern
nicht mehr angemeldet

Re: Braunstein ohne Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

SchlappSchlapp :schleck: ?

Mangandioxid / Braunstein / MnO2 = Giftklasse 5
Sehr gefährlicher Stoff der nicht eingeatmet oder ungebrannt berührt werden darf. Staubschutzmaske und Handschuhe werden zwingend empfohlen. Muss beim Brennen mit dem Ton verglasen (sintern), was bei Brenntemperaturen ab 1250°C geschieht. Tiefer gebrannt ist der Stoff noch löslich und gefährlich.
Alternativen bei Bränden unter 1250°C : Eisenoxid schwarz und rot mischen und mit ca. 10% Transparentglasur versetzen.
Eisenoxid rot/Fe2O3 /Hämatit und Eisenoxid schwarz/Fe3O4/Magnetit = Giftklassenfrei

FernsehprogrammistwohlzurZeitziemlichmies? :green:
Schwarzart
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 13:36
Wohnort: Rielasingen
Kontaktdaten:

Re: Braunstein ohne Glasur

Beitrag von Schwarzart »

Vielen Danke Ulrike!! :)
Das hat mir sehr geholfen.

An die Anderen möchte ich sagen, wenn Ihr die Fragen öde findet braucht Ihr ja nicht darauf zu antworten. :x
Ich dachte das Forum ist damit man sich gegenseitig hilft!? :roll:
Besonders was GIFTSTOFFE angeht, ist es besonders wichtig und ich denke da kann eine Frage nicht oftgenug gestellt werden.
Denn Gift ist immer aktuell!! :!:

Gruß
Schwarzart
Antworten