Eselsperlen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Eselsperlen

Beitrag von Regina »

Hallo,
ich würde gerne mal versuchen Eselsperlen zu brennen. Dazu habe ich 2 Rezepte gefunden:

1. 20,5% kalzinierter Soda, 35,5% Quarzpulver und 44% Kalkstein; dazu zur Färbung 2% Kupferchlorid
2. 19,5 Soda 35,5 Quarz 44,0 Kalkspat 1,0 Kochsalz 2,0 CuO,

Meine Fragen:
Soda = Natron = gibt es im Supermarkt ?
Kalkstein = Kalkspat = Kreide = gibt es vom Kreidefelsen (Rügen, Moen) ?
Quarz = Strandsand ?

Wenn mir das jemand so bestätigen könnte, könnte ich glatt loslegen. :D

Vielen, vielen Dank für eine Antwort ( es sei denn sie lautet: Weiß ich auch nicht so genau. :oooch: )

Und liebe Grüße von der sonnigen Ostseeküste
Regina
Joe
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 16:41

Re: Eselsperlen

Beitrag von Joe »

Hallo Regina
Ich habe keine Antwort für dich, sondern eine Frage: Was sind Eselsperlen?
Bild

Liebe Grüß�Josef
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Eselsperlen

Beitrag von Regina »

Hallo Josef!
Das ist ja echt eine Antwort wie :oooch:
aber schön schnell :D :D :D

http://www.objekte-aus-ton.de/technik/eselsperlen.php

Gruß Regina
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Eselsperlen

Beitrag von cheval »

Regina hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne mal versuchen Eselsperlen zu brennen. Dazu habe ich 2 Rezepte gefunden:

1. 20,5% kalzinierter Soda, 35,5% Quarzpulver und 44% Kalkstein; dazu zur Färbung 2% Kupferchlorid
2. 19,5 Soda 35,5 Quarz 44,0 Kalkspat 1,0 Kochsalz 2,0 CuO,

Meine Fragen:
Soda = Natron = gibt es im Supermarkt ?
Kalkstein = Kalkspat = Kreide = gibt es vom Kreidefelsen (Rügen, Moen) ?
Quarz = Strandsand ?
Zum Soda = Ja
Kalkstein ist ein weiter Begriff, damit kann ziemlich viel gemeint sein, aber rein theoretisch könntest du es mit "Kreidefelsen" versuchen, wenn du ihn fein genug mahlen kannst.
Beim Strandssand ist es das Gleiche. Der Hauptbestandteil wird Quarz sein, aber auch alles mögliche andere an Verunreinigungen ( z.B. Kalkstein, Glimmer, Gneise..heutzutage auch Plastik, Erdöl und was das Meer sonst noch so hergibt..)
Da bist du wahrscheinlich mit gekauftem, gereinigtem Quarz besser dran.
Aber Versuch macht kluch, ergo einfach mal ausprobieren, wenn du keine Angst um deinen Ofen hast.
Beim Rezept mit Kochsalz wäre ich vorsichtig, denn da entsteht unter anderem Salzsäure, da sollte man aufpassen, wo das Ofenrohr aus der Wand kommt :green:
So wie das auf dem Bild aussieht sollen die Perlen eh komplett eingebettet gebrannt werden, da wird sich dann das Problem mit "Anflügen" usw. in Grenzen halten.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Eselsperlen

Beitrag von Regina »

Hallo Cheval,
hab Dank für deine Antwort!!! :D
Um meinen Ofen habe ich keine Angst, ich mache einen Tonnenbrand draus! :green:

Liebe Grüße
Regina
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Eselsperlen

Beitrag von cheval »

Na dann, leg los und erzähl uns doch dann bitte, was rausgekommen ist, bei deinen Versuchen zu "Rügener ägyptisch Blau" :D

Ich hab noch einen link für dich:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/aegypt.htm

..und jetzt hab ich wieder Proff. Hölzl im Ohr, aber da kannst du nix dafür.. :lol:
Joe
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 16:41

Re: Eselsperlen

Beitrag von Joe »

Hallo Regina
Deine promte antwort ist ja super, Danke dafür.
Leider bin ich erst jetzt zum lesen gekommen, also nicht so promt.
Sehr interessant so Eselsperlen.
Bild

Liebe Grüß�Josef
Antworten