Gipsformen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
XM-Fan

Gipsformen

Beitrag von XM-Fan »

Hallo Töpfergemeinde,
meine Frau betreibt das Hobby Keramik mit großer Hingabe, für mich hat sie dann immer mal wieder nette Aufgabe in petto, wie Hilfsmittel und Werkzeuge bauen, Ofen reparieren usw. Ihre neueste Idee war, eine Gipsform herzustellen. Kein Problem, dachte ich. War aber leider übereilt, diese Selbsteinschätzung. Die Werkstatt sah hinterher katastrophal aus und das Ergebnis war auch eher mager.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen
1. Holzkasten gebaut
2. Holzkasten mit Wachs ausgestrichen
3. abzuformendes Teil (Kugel aus dem Schrühbrand) mit einer
Lederfett-Benzinmischung eingepinselt
4. Gips angerührt (1/2 l Wasser und 6 40-ger Spachtel Gips) ist ein recht
dünner Brei geworden.
5. Form ausgegossen
6. gewartet bis sich der Gips nicht mehr eindrücken lies und dann wurde
es lustig
7. Versuch die Kugel aus dem Gips zu bekommen. Durch das Lederfett
bin ich dauernd abgerutscht und der Gips hat die Kugel so richtig
festgehalten. Der Hammer lag schon in Reichweite, als wir dann
doch die Kugel rausbekamen.
Das Ergebnis war hochgradig unbefriedigend. Blasen im Gips trotzdem ich die Form gerüttelt hatte, um die Luftblasen zum aufsteigen zu bewegen, die Pinselstriche vom Lederfett haben sich auch wunderbar in Gips abgedrückt, und das die Ränder der Gipshalbkugel nach der Würgerei sehr ausgefranst waren, versteht sich eigentlich von selbst.
Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe. Der zweite Teil der Form geht jedenfalls erstmal nicht in Produktion
Auf erleuchtende Antworten wartet unter ablassen freundlichster Grüße

Jens
monobrom

Beitrag von monobrom »

Hallo,
achte mal auf folgende Dinge:
-die Kugel muß schön glatt sein ( glasieren oder lackieren)
-als Trennmittel ist Silikonöl oder Vaseline ganz gut
-den Gipsbrei aus 1 Teil Wasser und 2Teilen Gips anrühren, dabei erst Wasser, dann Gips einen kleinen Moment einsumpfen lassen und dann schön langsam (wegen der Luftblasen) einrühren
-die Kugel wirklich nur bis zum Äquator mit Gips umgießen sonst bekommst du einen Hinterschnitt und legst dir beim entformen die Karten
-eine halbe Stunde sollte der Gips zum abbinden haben
-wenn Poren in der Form sind, dann einfach mit Gipsbrei ausstreichen

na dann viel Spaß und immer wieder probieren
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Gipssauerrei vermeiden

Beitrag von ralf burger »

Hallo Jens,
bei dem Kasten aus Holz würde ich auch einen Tip geben.
Nimm dir Bretter (Presspan beschichtet) 4 Gleiche, die die Wände bilden, (ich habe oben dann noch einen kleinen Winkel (5*5 cm so angeschaubt, das wenn man die Bretter zusammenstellt die Winkel immer über das nächste Brett greifen, und es vom Wegkippen halten. Dann kannst Du damit formen in Beliebiger Größe machen (Quadratisch oder rechteckig) Wenn die Bretter stehen, dann von Aussen mit Tonwürsten befestigen, aber icht zu wenig. Ton nehmen, damit nicht der Gipsdruck später doch noch die Form unten öffnet. Innen und alles was nicht Kleben soll dünn (!!) mit Schmierseife besteichen.
ciao
Ralf

PS: und wenn man weder geschrühte noch glasierte Tonmodelle (also noch weichen Ton) nimmt, so lößt er sich wunderbar von der Form, nur eben geht das nicht immer... siehe Kugel oder alle zweiteiligen Formen...
matthias2

gipsform

Beitrag von matthias2 »

hallo jens,
ich habe dem gips etwas spühlmittel zugegeben, da wird der gips nicht so schnell fest und du hast mehr zeit zum arbeiten.
für die form einer halbkugel habe ich einen ball in den gips eingetaucht, bei den preiswerten kuststoffbällen kann man die naht gut sehen, um ihn nicht zuweit einzutauchen, dann nur die luft ablassen.

gruß matthias
Antworten