Die Suche ergab 3 Treffer

von elisabetk
Mittwoch 20. Januar 2016, 13:28
Forum: Oberflächen
Thema: Alte Glasuren 2
Antworten: 8
Zugriffe: 7703

Re: Alte Glasuren 2

Hallo, war länger nicht im Forum, habe aber inzwischen ein paar Tests gemacht: Durch die Zugabe von Bittersalz ändert sich das Glasuverhalten kaum, hat auch beim Brennen keinen Effekt. Die Zugabe von Alkalifritte wirkt auf jeden Fall, die Glasur schmilzt wieder besser aus. Da ist die Menge sehr ents...
von elisabetk
Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:39
Forum: Oberflächen
Thema: Alte Glasuren 2
Antworten: 8
Zugriffe: 7703

Re: Alte Glasuren 2

Glasurfehler.jpg Hallo Ulrike, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es sind allerdings keine abgeplatzten Stellen mir scharfkantigen Rändern wie auf Deinem Foto. Die Ränder der Löcher sind weich und angeschmolzen (siehe beiliegendes Foto), d.h. der Fehler tritt entweder schon beim Glasieren ...
von elisabetk
Montag 23. November 2015, 10:27
Forum: Oberflächen
Thema: Alte Glasuren 2
Antworten: 8
Zugriffe: 7703

Alte Glasuren 2

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wir Fritz. Meine Glasuren sind mittlerweile ca. 20 Jahre alt. In der Zeit habe ich sie nur 3-4 mal benutzt, dann aufgerührt und gesiebt. Ich kann mich erinnern, dass ich auch so festes Grisselzeug im Sieb hatte, das ich weggeschmissen habe. Ich brenne bei 1160°C...