Die Suche ergab 5 Treffer

von Florian Patzke
Dienstag 30. November 2010, 16:41
Forum: Technisches
Thema: Roter Steinzeugton bis 1280
Antworten: 4
Zugriffe: 6573

Re: Roter Steinzeugton bis 1280

Ich verstehe auch nicht warum man japanische rote Massen höher brennen kann als zB. Westerwälder, zumindest was die Farbe angeht. Japanische Massen sind aber auch oft sehr stark verunreiningt. Viele Massen, vor allem aus Bizen, erhalten erst ihre charakteritstische Farbe durch Brennen bei über 1250....
von Florian Patzke
Samstag 27. November 2010, 12:07
Forum: Oberflächen
Thema: Echtes Shino
Antworten: 2
Zugriffe: 3520

Re: Echtes Shino

Hallo September! Ogiso-sensei steht auf dem Standpunkt, dass selbst wenn er alle seine "Geheimnisse" verraten würde, niemand die fast 70 Jahre Erfahrung wettmachen könnte die er hat. Niemand kann deshalb seinen Stil kopieren. Ausserdem muss er schon lange nicht mehr vom Verkauf seiner Kera...
von Florian Patzke
Freitag 26. November 2010, 14:36
Forum: Oberflächen
Thema: Echtes Shino
Antworten: 2
Zugriffe: 3520

Echtes Shino

Letztes Jahr war ich zu Besuch bei Ogiso Norihiko in Tajimi (Mino no kuni, provinz Gifu) in Japan. Er ist Spezialist für Minoyaki, insbesondere Shino. Nun hat der gute Mann natürlich auch einen Holzofen (Anagama) in dem er brennt. Er zeigte mir aber zwei Schalen, die er im Elektroofen gebrannt hat, ...
von Florian Patzke
Freitag 26. November 2010, 12:02
Forum: Nabertherm
Thema: Naber 50p reaktivieren
Antworten: 1
Zugriffe: 3210

Re: Naber 50p reaktivieren

Tut mir leid wegen dem Doublelpost... ;-(

Was ich noch fragen wollte: Die Maximaltemeperatur ist mit 1200 grad angegeben, ist es technisch unter umständen möglich auch (evtl. kurzzeitig) 1250 zu erreichen?
von Florian Patzke
Freitag 26. November 2010, 11:51
Forum: Nabertherm
Thema: Naber 50p reaktivieren
Antworten: 1
Zugriffe: 3210

Naber 50p reaktivieren

Hallo zusammen! Ich werde den alten Naber 50p meiner Großmutter wieder reaktivieren. Die Steuereinheit war (laut Firma Naber, die das Teil untersucht hat) defekt und nachdem ihr der Ofen bei geöffneter Tür vom Sockel gekippt ist ( zum glück ist nichts passiert, die Frau hat einen Bammel für ihre 85 ...