Die Suche ergab 11 Treffer

von ivy
Mittwoch 17. März 2010, 00:13
Forum: Allgemeines
Thema: Gipsformen
Antworten: 6
Zugriffe: 7671

Re: Gipsformen

als Schalung für den Gipsguss benutze ich, neben Tonwülsten, für größere Modelle beschichtete Pressspanbretter, über Eck gestellt. Die Kanten der Schalung ( Ecken und zum Boden hin) dichte ich mitTon ab. Bei kleineren Modellen eignen sich auch dickere Plastikfolien, dünne biegbare Blechstreifen oder...
von ivy
Freitag 8. Mai 2009, 22:52
Forum: Märkte
Thema: Knipser
Antworten: 24
Zugriffe: 22548

manchmal hat man das Gefühl, die Leute laufen nur noch mit ihrer (scheiß) Digi vor dem Auge rum. Hauptsache Bilderflut, wer guckt sich die Massen an gesammelten Bildern nur an ? Wer höflicherweise fragt kriegt von mir ein "NEIN", denn es gibt ja flyer und sonstiges Infomaterial. Das Erinne...
von ivy
Donnerstag 9. April 2009, 00:24
Forum: Allgemeines
Thema: Urne
Antworten: 9
Zugriffe: 9797

schau mal unter www.gustav-weiss.de bei Techniken nach. Da gibts Hinweise für eine selbstzerfallende Aschurne.
Gruß
von ivy
Montag 2. März 2009, 07:20
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

genau, so habe ich es jetzt gemacht, mit dem Schlagen, vom Block geschnitten und eingeformt, insgesamt dicker. Und nun bin ich gespannt.
von ivy
Sonntag 1. März 2009, 13:09
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

erstmal, das ist ja richtig Klasse, was von Euch einfach so zurück kommt. Danke. Die Platten, wie gesagt, etwas größer, so 40cm x 40 cm, engobiert, nur einmal gebrannt 1160 Grad. Dünn, Wandstärcke max. 0,8 cm, aber meist mit Rand, bzw. ausgehöhlt, insgesamt dann 2cm hoch. Ton relativ feucht,wegen Re...
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 23:35
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

zum senkrecht brennen ( eher wegen der Wirtschaftlichkeit) habe ich hübsche Gestelle aus Platten gebaut und auch schon in einem Trockenofen auf Rosten bei 30-40 Grad vorgetrocknet, wegen einer gleichmäßigen Luftfeuchtigkeit. Umgedreht , beschwert ( aber eher wenig) beim Trocknen war auch schon. Eben...
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 19:11
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

was heißt schlagen?
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 18:24
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

Hallo,
alle Tone waren von Fuchs
grüße
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 16:37
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

Merci Hille, bei der Tülle ist das bestimmt Übungssache, die Fliesen habe ich schon auf unterschiedlichste Weise ausprobiert, mit KAchelton, 45% schamottiert, mit 40% schamottiert mit grobem Ton 2 mm und 40 %Schamotte. Alle ca 0,5-0,8 cm dick. Ausgerollt mit Wellholz kreuzweise, in der Plattenmaschi...
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 02:13
Forum: Basisfragen
Thema: schneiden und kleben
Antworten: 3
Zugriffe: 4209

Hallo Pancho, lederhart auseinanderschneiden und angefeuchtete Zeitungsstreifen auf die Schnittkante legen und das Teil wieder zusammen setzten und trocknen lassen. Guter 2K Kleber ist Akepox, läßt sich mit Pigmenten einfärben oder Tonbrösel stukturieren. Wenn der Glanz vom Kleber stört ist eine and...
von ivy
Samstag 28. Februar 2009, 01:08
Forum: Technisches
Thema: Kannentülle
Antworten: 13
Zugriffe: 10949

Kannentülle

Hallo, bin neu bei Euch und schon kommen die Fragen: 1. wie krieg ich es hin, dass eine Kannenausguss nicht tropft (Giessware)?? ,möglichst scharfer Winkel des Scherbens oder und Oberkante, Unterkante vom Scherben überstehend ? 2. meine Platten oder Fliesen (40cm x 40cm) verziehen sich schon beim Tr...